IHRE UNABHÄNGIGE MEHRMARKEN-WERKSTATT
Reifenservice
Radwechsel
Schnell & Bequem
Wartezeit bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser im neuen Kundenwarteraum verbringen und im Kunden-Internet surfen.
Flexibel
Termine ganztägig, zu Ihrer Wunschzeit möglich und an ausgewählten Samstagen.
Reifeneinlagerung
Bis zum nächsten Wechsel einfach Reifen einlagern lassen.
Sicher
Bei jedem Radwechsel prüfen wir den Zustand Ihrer Reifen.
Neue Reifen oder Kompletträder
Wann muss ich neue Autoreifen kaufen?
Neben einer Profiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und von 4 mm bei Winterreifen, sollten Sie auch auf das Alter Ihrer Reifen achten: Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte oder eine falsche Lagerung können das Gummi spröde und brüchig werden lassen. Bei Reifen, die älter als zehn Jahre sind, empfehlen wir eine Neuanschaffung. Bei individuellen Gebrauchs- oder Abnutzspuren bzw. Beschädigungen, begutachtet gerne einer unserer Experten Ihre Reifen vor Ort.
Allwetter oder Saisonreifen?
Wir empfehlen: Allwetterreifen bei Fahrzeugen, die selten benutzt werden. Da das Gummi bei Sommerreifen (+10° bis +40°) und Winterreifen (+10° bis -20°) den Maximaltemparaturen angepasst ist und bei den Allwetterreifen eben nur ein Zwischenwert von -10° bis +20° festgelegt wird, können diese unter Umständen den Wetterverhältnissen nicht gerecht werden.
Jetzt neue Autoreifen unverbindlich anfragen
Wir besorgen Ihnen Ihren Wunschreifen und beraten Sie hierzu gerne.
Als Autoexperte steht Heiko Sandherr für Funk und Fernsehen bereit
In diesem Fall für SWR 4.
Reifenprofiltiefe
Gesetzliche Mindestprofiltiefe
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Bei Unterschreitung ist ein Bußgeld und auch ein Punkt in Flensburg fällig. Wirklich sicher ist man aber mit diesem Restprofil nicht mehr unterwegs.
Empfohlene Profiltiefe
Für sicheres Fahren im Straßenverkehr empfehlen wir bei Sommerreifen eine Mindestiefe von 3 mm. Im Falle von Aquaplaning hat der Reifen bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h zumindest noch seitlichen Bodenkontakt. Mit nur 1,6 mm gerät das Fahrzeug außer Kontrolle. Bei Winterreifen empfehlen wir ein Minimum von 4 mm Profiltiefe. Darunter lassen die Winter- und Nässeeigenschaften der Winterreifen spürbar nach.
Welcher Reifen ist zulässig für mein Fahrzeug?
Wo finde ich welche Angaben?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie einen Reifen ersetzen, dann können Sie sich an der Größe des zu ersetzenden Reifen orientieren. Wenn Sie jedoch erstmalig einen Reifen mit Felge bestellen, dann sind die zulässigen Größen im Fahrzeugschein und in der CoC Bescheinigung zu finden. Fragen Sie einfach unsere Reifen-Experten bei Sandherr Kfz.
Welche Angaben brauche ich für einen neuen Radsatz?
Wenn Sie einen neuen Radsatz (also Felgen und Reifen) bestellen, dann benötigen Sie die Angaben aus dem Fahrzeugschein und gfls. aus der CoC Bescheinigung. Uns reicht der Fahrzeugschein, denn mittels unserem Profi-Reifen-System finden wir mit einem Klick alle zulässigen Reifen- und Felgengrößen für Ihr Fahrzeug.
Welche Angaben brauche ich für neue Reifen?
Wenn Sie Reifen nachbestellen, dann können Sie sich an der Reifengröße orientieren, die bereits auf Ihrem Fahrzeug bzw. auf dem bestehenden Radsatz montiert ist. Hierzu können Sie die Reifengröße einfach ablesen.
REIFENGRÖßE
REIFENGRÖßE UND ALTER
Die wichtigsten Angaben sind neben der Reifenart die Reifengröße und das Alter der Reifen.
Beispiel Reifengröße: 195/45 R16 84V
- 195: Reifenbreite in mm
- 45: Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in %
- R16: Felgendurchmesser in Zoll
- 84: Kennzeichnung für Tragfähigkeit je Reifen
- V: Geschwindigkeitsindex
Beispiel Reifenalter: DOT0121
Dieser Reifen wurde in der ersten Woche in 2021 hergestellt.
Weitere Reifenmerkmale
Es gibt unzählige weitere Reifenbezeichnungen. Einer der wichtigsten ist die M+S Kennung zusammen mit dem Kristallzeichen/Schneeflocke. Sie bedeutet, dass der Reifen wintertauglich ist. Zudem gibt es die Bezeichnung runflat, was heißt, dass der Reifen ohne Luft bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann. Bei unseren Reifenprofis erhalten Sie immer den Reifen der zu Ihrem Fahrzeug und Ihren Wünschen passt!
Rad oder Reifen - Was ist der Unterschied?
DER REIFEN
Unter einem Reifen versteht man das "pure Gummi".
DAS RAD
Bei einem (Komplett-)rad ist der Reifen auf einer Felge montiert.
REIFENWECHSEL ODER RADWECHSEL?
Je nach dem. Der Großteil der Autofahrer besitzt zwei Radsätze sprich: 8 Kompletträder. Es gibt allerdings auch Autobesitzer, die 8 Reifen aber nur 4 Felgen besitzen. In diesem Fall müssen also z.B. die beständigen Sommerreifen von den Felgen abmontiert und die Winterreifen auf die gleichen Felgen wieder montiert werden.
Zu hoher Reifenverschleiß - Woran kann es liegen?
Saison
Ein Winterreifen und ein Sommerreifen sind auf die jeweilige Temparaturspanne perfekt eingestellt. D.h. einfach gesagt, dass der Winterreifen beispielsweise am besten zwischen -20° und +10° geeignet ist und daher ab höheren Temparaturen auch einen höheren Verschleiß aufweist.
Luftdruck
Der Luftdruck hat ebenfalls Auswirkungen auf den Reifenverschleiß. Die Angaben für den perfekten Luftdruck für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Tankklappe oder an der A-Säule. Weiteres erklärt Ihnen Kfz-Meister Heiko Sandherr im nebenstehenden Video.
Achsgeometrie
Eine optimalen Einstellung der Achsgeometrie ist nicht nur für die Fahrsicherheit wichtig, sondern auch hinsichtlich des Reifenverschleiß. Heiko Sandherr geht im Video auf dei Begrifflichkeiten Spur und Sturz ein.