IHRE UNABHÄNGIGE MEHRMARKEN-WERKSTATT
Inspektion und Wartung
Inspektion/KundendiEnst und Wartung - Warum es so wichTIg ist:
Die regelmäßige Wartung in Form einer Inspektion trägt zur Vorsorge von Schäden an Ihrem Fahrzeug bei, weshalb die Wartungsintervalle eingehalten und Verschleißteile ersetzt werden sollten.
Inspektion, Service und Kundendienst haben im Prinzip die gleiche Bedeutung: An jedem Auto ist nach einer bestimmten Fälligkeit eine regelmäßige Durchsicht erforderlich (unabhängig von der Haupt- und Abgasuntersuchung). Durchgeführte Arbeiten und Reparaturen werden im Serviceheft vermerkt – modernere Fahrzeuge besitzen ein digitales Serviceheft.
Die Fälligkeit bei der Inspektion
Die Fälligkeit der Inspektion an Ihrem Auto kann bei jedem Fahrzeugmodell unterschiedlich sein. Ein sogenanntes flexibles Wartungsintervall in Form von Zeit (z.B. alle zwei Jahre) oder gefahrenen Kilometern (z.B. alle 30.000 km) bestimmt die allgemeine Fälligkeit. Heutzutage können der Zustand vieler Bauteile und Verbrauchsstoffe durch moderne Sensorentechnik überwacht werden. Die Fälligkeit von erreichten Verschleißgrenzen oder aufgebrauchten Betriebsmitteln wird dann am Bordcomputer angezeigt. Diese Fahrzeuge besitzen somit ein festes Wartungsintervall.
Wann ist bei meinem Fahrzeug die nächste Inspektion fällig?
Moderne Fahrzeugmodelle machen Sie, weit vor der Fälligkeit, auf anstehende Wartungsarbeiten aufmerksam. Bei anderen Modellen finden Sie die Fälligkeit im Scheck- bzw. Serviceheft. Hier werden auch alle bisherigen Wartungsarbeiten und Inspektionen eingepflegt. Unsere Kfz-Mitarbeiter beraten Sie gerne zu anstehenden Wartungs- oder Verschleißarbeiten an Ihrem Fahrzeug. Dabei spielt die Fahrzeugmarke und das Modell keine Rolle: von Audi über BMW und Mercedes bis Porsche und VW.
Kann ich die Fälligkeit überschreiten?
Beim Überschreiten eines Wartungsintervalls, bekomme Sie – anders als bei der Hauptuntersuchung, kein Bußgeld oder ähnliche (Geld-)Strafen. Trotz allem sollten Sie die Intervalle einhalten, denn im Falle eines Falles zeigen viele Fahrzeughersteller wenig Toleranz. Sollten Sie also einen Schaden am Fahrzeug haben, der durch eine regelmäßige Wartung bzw. Inspektion vermeidbar gewesen wäre, übernimmt der Hersteller nur selten die Kosten. Vereinbaren Sie deshalb unbedingt frühzeitig einen Termin bei uns und vermeiden Sie, die Wartungsintervalle zu überschreiten.
Weitere Informationen zum Kundendienst
Häufig gestellte Fragen
Unsere Arbeiten werden nach Herstellervorgaben augeführt und diese richten sich nach Wartungsintervallen und fälligen Arbeiten. Somit kommt es bei der Dauer einer Inspektion individuell auf Ihr Fahrzeug an. Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie zur Wartungs-/Reparaturdauer bei Ihrem Fahrzeug.